Zehn Jahre Valtra


Vor 10 Jahren, genau am 18. Dezember 2008, stellten wir unseren Vertrieb um und Ihnen die Traktoren des finnischen Herstellers VALTRA vor. Auch aus heutiger Sicht betrachtet war dieses ein Schritt in eine für uns zukunftsweisende Richtung; der Erfolg mit VALTRA gibt uns Recht! Aus diesem Grund haben wir unsere Kunden zu einer gemütlichen vorweihnachtlichen Informationsveranstaltung eingeladen.

Ein Beitrag aus der Wochenblatt-Ausgabe 50/2018

Die Stegemann Landtechnik in Billerbeck ist seit nun mehr zehn Jahren Valtra-Händler.
Das wird mit einem Infoabend am 18. Dezember gefeiert.

Seit zehn Jahren können Landwirte im westlichen Münsterland Valtra-Traktoren bei der Stegemann Landtechnik in Billerbeck nicht nur kaufen, sondern auch fachmännisch warten lassen. Rückblickend war es für Geschäftsführer Dirk Stegemann genau die richtige Entscheidung, auf die finnische Marke aus Suolahti umzusteigen.

Hightech aus Finnland

„Die Finnen bauen seit 1951 Traktoren, wie Land- und Forstwirte sie brauchen“, sagt er. Eine besondere Kompetenz hat Valtra darin, Traktoren an die besonderen Anforderungen für den Forst- und Kommunaleinsatz anzupassen. So lassen sich zum Beispiel fast alle Baureihen ohne große Umbaumaßnahmen mit einer vollwertigen Rückfahreinrichtung ausstatten. Wer Spezialausrüstung für seinen Valtra-Traktor braucht, ist bei Stegemann übrigens gut aufgehoben. Denn der zweite Betriebsteil der Stegemann-Firmengruppe, die Stegemann Maschinenbau mit Sitz in Gerleve, fertigt spezielle Anbaurahmen für Kommunalgeräte sowie Forstkräne. Einsatzgebiet der Traktoren ist jedoch auch immer die Landwirtschaft. „Da schätzen unsere Kunden an Valtra unter anderem die vielen Getriebevarianten und die fortschrittlichen Motoren“, erklärt Dirk Stegemann.

Mit dem US-amerikanischen Agco-Konzern im Rücken ist darüber hinaus sichergestellt, dass Valtra auch in Zukunft Hightech abliefern wird. Ein Beispiel dafür ist die SmartTouch-Armlehne. Sie kombiniert eine ergonomischeArmlehne mit einem Multifunktions-Fahrhebel, 9-Zoll-Touch-screen-Display, Hydrauliksteuerung, Hubwerks- und Zapfwellenbedienung und einem Drucktaster-Bedienfeld.

Große Maschinenauswahl

Zwischen 16 und 17 Mitarbeiter, davon bis zu vier Auszubildende,kümmern sich bei Stegemann um Verkauf, Service und Reparatur. Dabei ist Valtra natürlich nicht die einzige Landmaschinenmarke im Verkauf. Fendt, Pöttinger, Weidemann sowie Stihl, Dieker oder Tuchel im Kleingerätesegment gehören ebenfalls dazu. Nicht zu vergessen die Produkte aus eigener Fertigung: Ein teleskopierbares Maisschiebeschild sorgt für Leistung auf dem Silo, während der Güllesaugarm Garant für sauberes und einfaches Umfüllen von Gülle aus einem Zubringfass ist. Dirk Stegemann und sein Team erwarten Kunden und Landtechnikinteressierte am 18. Dezemberab 19 Uhr auf dem Firmengelände zu einem Technik-Infoabend. Unter anderem mit einer Maschinenausstellung und der Präsentation aktueller Valtra-Traktoren, Weidemann-Lader und Pöttinger-Futtererntetechnik.

Quelle: www.wochenblatt.com

Der Rückblick in Bildern: